29.12. Beschreibung von ME/CFS

Beim Testen meiner elektronischen Patientenakte wurden mir auch Informationen zur Gesundheit angeboten. Ich schaute gleich mal nach meiner eigenen Erkrankung ME/CFS und fand eine gute Beschreibung dazu.

Gleich zu Beginn entdeckte ich eine Erklärung für ME im Namen, die mir bisher nicht bekannt war. Unter ME werden die Muskelschmerzen erfasst, unter CFS die schnelle und/oder chronische Erschöpfung.

Was ist das chronische Fatigue-Syndrom?

Kennzeichen für das chronische Fatigue-Syndrom (CFS) ist ein schwerer, länger anhaltender Erschöpfungszustand, der normale Alltagsaktivitäten stark einschränkt. Selbst Erholungsphasen oder Schlaf bessern den Zustand nicht. 

Bestehen zusätzlich Muskelschmerzen, wird das Syndrom auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt.

Oft geht dem CFS eine Infektionskrankheit mit Viren, Bakterien oder Parasiten voraus. Halten die Beschwerden länger als sechs Monate an, spricht man vom ME/CFS-Syndrom.

2010/2011 beeinträchtigte mich diese Krankheit sehr stark. Ich schlief bis zu 14 Stunden am Tag in zahlreichen Abschnitten. Danach gingen meine Beeinträchtigungen so weit zurück, dass ich damit leben kann. Besonders hilfreich waren dabei ausgedehnte Aufenthalte in der Wärme am Mittelmeer. Doch in den letzten Jahren kommt es nicht mehr zu dieser guten, langfristigen Erholung. Im letzten Jahr, 2024 spürte ich schon auf der Rückfahrt aus dem Urlaub wieder starke Muskelschmerzen. Vermutlich verschlechtert sich meine Gesundheit bei Tiefdruckwetter auch am Mittelmeer.

In diesem Jahr war die Rückkehr aus dem Urlaub für mich so anstrengend, dass ich schon gar nicht mehr mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren wollte. Inzwischen plane ich aber die nächsten Wohnwagenreisen für 2026.

Back