16.2. Und auch noch ein Hexenschuss

Gestern bin ich mit heftigen Schmerzen im linken Oberschenkel und an der linken Hüfte aufgewacht. Elke sah das als Hexenschuss. Ihre Therapie linderte schnell die heftigen Schmerzen.

Ich hatte an alles andere gedacht als an einen Hexenschuss. So einseitig auf Hüftgelenk und Oberschenkel beschränkt, wieso soll das von einem eingeklemmten Nerv kommen?

Im linken Oberschenkel habe ich drei Schmerzpunkte. Der älteste ist eine Narbe von einer geplatzten Faszie. In den letzten Monaten tritt sie immer deutlicher an der Oberfläche hervor. Dann bereitet mir der Verschleiß im Hüftgelenk Probleme. Darauf konnte ich mich aber einstellen. Neu ist seit der letzten Rückreise ein schmerzender Punkt auf der Innenseite des Oberschenkels. Dort drückt vermutlich ein frischer Talgknoten auf einen Nerv. Doch wenn alle drei Schmerzpunkte gemeinsam heftigst schmerzen, warum soll das von einem eingeklemmten Nerv kommen? Und so plötzlich morgens beim Aufwachen? Doch die erfolgreiche Behandlung und die regelmäßigen Aufbiege-Übungen für die Wirbel zeigen, dass Elke richtig lag.

Bisher führe ich gelegentlich Feldenkrais Übungen zur Stärkung des Rückens durch. Das sollte ich in meinem Wochenablauf jetzt fest einplanen, damit mich nicht wieder so ein Hexenschuss erwischt.

Back