
8.2. Berlingo kennenlernen und ausrüsten
Die Scheibenwischer am Berlingo sind in Ruhestellung unterhalb der Motorhaube geschützt. Jetzt im Winter hatte das aber den Nachteil, dass Schnee zu Eis schmilzt und an den Scheibenwischern anfriert. Nur bei geöffneter Motorhaube lassen sich Schnee und Eis entfernen. Deshalb kaufte ich eine Frontscheibenabdeckung, die bis auf die Motorhaube reicht und mit Magneten dort festgehalten wird. (Tevlaphee Frontscheibenabdeckung)
Vorher hatte ich mir schon eine Halbgarage bestellt, um im Winter die Scheiben frei zu halten und im Sommer den Vogelkot vom Lack fern zu halten. Im Urlaub in Italien kämpfe ich auch oft mit Harztropfen und Kiefernnadeln. (Wasserdichte Halbgagrage) Bei der ersten Anprobe rissen starke Windböen die Abdeckung immer wieder hoch. Es fehlte bei der Länge des Fahrzeugs noch eine Abspannung in der Mitte. Jetzt hat Elke in Höhe der Türgriffe Schlaufen an die Plane angenäht. Mit Gummibändern kann die Plane damit festgehalten werden.
Es gibt auch noch Fußmatten für den Winter und für den Sommer. Im Boden vor der Rückbank sind je ein Staufach untergebracht. Doch sobald man mit den Füßen darauf tritt, öffnet sich der Deckel. Die Fußmatten sorgen jetzt dafür, dass die Deckel geschlossen bleiben. Für den Winter habe ich dann gleich Gummimatten bestellt, die das Schneewasser von den Schuhen auffangen sollen. Für den Sommer gibt es angenehmere Fließmatten. (MOTOS Gummimatte) (FROGUM Velours Fußmatten)
Inzwischen fand ich die 12 V Buchse tief versteckt in der Mittelkonsole. Nun kann ich im Auto die Bordspannung messen. Während der Fahrt steigt diese auf 14 V an, wie es sich bei einer halbvollen Batterie gehört. Doch im Stillstand sinkt die Batteriespannung wieder schnell auf 12,6 V und weniger. Mit einem neuen Ladegeräte hoffte ich, die Batterie voll aufladen zu können. Bei 12,9 V schaltet das Ladegerät ab und zeigt eine volle Batterie an. Doch die Spannung reicht nicht, um die STOP-START-Automatik zu aktivieren. Am 20. Februar soll der Fehler in meiner Werkstatt gesucht und gefunden werden.
Im C3 gab es unter anderem serienmäßig ein Starthilfekabel und ein Abschleppseil. Im Berlingo fehlt beides. Bei der schwachen Bordspannung ist eine Starthilfekabel sinnvoll. Um den Wohnwagen aus einer ungeschickten Position auf einem Campingplatz heraus zu ziehen, führe ich gerne ein Abschleppseil mit. Beides gab es in einem Notfall-Werkzeugset.
Die Scheibenwischer waren auch noch verschlissen. Also musste noch ein Scheibenwischer-Set her.




