6.11. Ein schlechter Tag

Im Urlaub gab es einige gute Tage, allerdings auch gerade zum Schluss ein paar anstrengende Tage. Doch heute ist ein besonders ungewöhnlicher Tag.

Am Morgen bin ich eigentlich fast schmerzfrei und guter Dinge aufgewacht. Wir haben Hochdruckwetter und die Sonne schien. Doch schon beim etwas längeren Rasieren meines Bartes spürte ich die Erschöpfung in meinen Beinmuskeln ansteigen. Nach dem Frühstück wurde es dann ganz heftig.

Ich fuhr mit dem Auto zur Werkstatt, weil ein Motorfehler angezeigt wurde. Die Anzeige erlosch dann bald und ich konnte unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Zu Fuß hätte ich auch diese kurze Strecke heute nicht geschafft.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Beerdigung eines langjährigen Nachbarn. Für den Fußweg benutzte ich meine Gehstöcke. Sooft es ging, setzte ich mich hin. Trotzdem war ich anschließend so erschöpft, dass ich lieber nach Hause fuhr und mich schlafen legte. Dabei war mir der Beerdigungskaffee wichtig. Ich wollte gerne ein paar Worte mit der Familie und den Nachbarn wechseln. 

Am Abend verzichtete ich auch auf die Fahrt nach Waiblingen zu einem Vortrag. Auch hier hätte ich gerne meine Mitstreiter nach einer langen Pause wieder gesehen. Doch meine Erschöpfung beeinflusst auch mein Fahrvermögen. In der Nacht zu fahren und noch die Anstrengung in einem Raum mit zahlreichen Menschen auszuhalten, traute ich mir nicht zu.

Heute trifft es mich besonders hart, nicht an öffentlichen Veranstaltungen mit vertrauten Menschen teilnehmen zu können.

Dabei sind die Randbedingungen heute recht gut gewesen: Hochdruckwetter mit Sonnenschein, sehr gut geschlafen, Blutdruck OK. Nicht sprach am Morgen für einen so starken Einbruch meiner Leistungsfähigkeit. Gestern bin ich noch eine Runde mit dem Rad gefahren, keine kurzfristigen Folgebeschwerden. Beim Ausladen des Wohnwagens konnte ich die einzelnen Arbeitsschritte so klein einteilen, dass diese auch ohne Folgen blieben. Doch beim Ausladen der Campingausrüstung aus dem Auto an einem Tag und dem Reinigen des Autos mit Einbau der Rücksitzbank zwei Tage später führten mich schon an meine schmerzhaften Grenzen.

Was heute den Absturz verursacht hat, kann ich mir aber nicht erklären. Warum???

 

Back