
28.8. Tagsüber drückend schwül, am Abend Gewitter
Donnerstag, 28. August 2025, 21:18 Uhr
Ein Gewitter naht. Es stürmt sehr heftig. Gerade endete eine Videokonferenz mit meinen Mitstreitern bei der Ökologischen Plattform. Ich habe mir einen Schluck Rotwein eingeschenkt und lasse den Abend mit diesem Eintrag ins Tagebuch ausklingen.
In der Nacht eigentlich gut geschlafen. Der dünne Sommerschlafsack hatte am Morgen nicht mehr ganz gereicht. Beim Aufwachen waren es immer noch 24° C im Wohnwagen. Am Nachmittag wurden dann 31° C im Wohnwagen erreicht. Am Vormittag tröpfelte es immer wieder ein wenig. Entsprechend schwül war es.
Am Vormittag schaute ich in den Laden des Campings und kaufte einige wenige Lebensmittel und eine Flasche Wein. Lange unterhielt ich mich mit einem Nachbarn. Zuerst ging es um die Eriba Wohnwagen, später dann um Religion und Sinn des Lebens. Später fuhr ich noch mit dem Rad dem Ufer nach Süden entlang.
Gerade hat das Gewitter mit einem heftigen Wolkenbruch und starken Orkanböen so richtig losgelegt. Gerade noch rechtzeitig schloss ich die Öffnung zum Wärmetauscher des Kühlschranks in der Außenwand. Sonst wäre jetzt recht viel Wasser in den Wohnwagen gelangt.
Nach der Radausfahrt legte ich mich erst einmal im Wohnwagen hin. Nach der Mittagsruhe machte ich mir eine Brotmahlzeit mit Käse, Wurst und einer frischen Tomate. Danach wollte ich die neusten Meldungen meiner liebsten Medien lesen. Doch Windows weigert sich beharrlich, sich mit dem WLAN des Handys zu verbinden. Also steckte ich viel Zeit in die Fehlersuche. Leider ohne Erfolg.
Eigentlich wollte ich noch im Meer schwimmen. Doch die Zeit war schon weit fortgeschritten. Stattdessen entschloss ich mich zu duschen. In der Dusche kann man tatsächlich die Wassertemperatur regeln. Bei der drückenden Hitze benötigte ich auch kaum warmes Wasser.
Zum Abendessen bereitete ich mir Tortellini mit Tomatenstücken zu. Anschließend blieb noch Zeit zum Spülen und für ein Gespräch mit Elke. Dann begann die Videokonferenz.
Inzwischen ist der erste Schwung des Gewitters vorüber.