
27.8. Auch die dritte Etappe geschafft
Mittwoch, 27. August 2025, 20:33 Uhr
Und wieder hatte ich eine störungsfreie Weiterfahrt, keine Staus, nicht verfahren. Allerdings hatten die Navis einige Probleme. Die Verkehrsmeldungen sagte mein Navi sogar auf Deutsch an. Doch die digitalen Codes wurden falsch interpretiert. Statt "Eine Fahrbahn wegen Baustelle gesperrt" wurde "Autobahn gesperrt" angesagt. Deshalb sollte ich über Florenz in die Toskana fahren. Da aber auf den Infotafeln über der Autobahn nichts dergleichen angezeigt wurde, fuhr ich trotzdem den kürzeren Weg über die Autobahn nach La Spezia. Auf der Autobahn war kaum Verkehr. Deshalb gab es auch keine Staus bei den Baustellen.
Kurz vor dem Ziel in Vada irrten sich aber beide Navis. Sie führten mich in die Stadt zur angegebenen Adresse und nicht an die Küste. Zum Glücke hatte ich mir die Lage des Campingplatzes bei Google-Maps mehrfach angesehen und konnte mich erinnern, wie ich zum Platz fahren musste.
Jetzt ärgert mich Windows auch noch zum wiederholten Male. Ich kann keine Verbindung mit dem Hotspot meines Handys herstellen. Auch nach langer Fehlersuche nicht. Zu öffentlichen WLANs verweigert Windows seit neustem auch die Verbindung – zu unsicher. Das frisst meine Zeit.
Nach meiner Ankunft freute sich ein junges Paar mit grundschulpflichtigem Kind über den neuen Nachbarn. Zum Abendessen schenkte mir die Frau sogar ein Glas Wein ein. Später schaute noch eine andere Nachbarin vorbei. Mein Wohnwagen erinnerte sie an Zeiten, als sie auch einen Eriba besaßen. Jetzt hat sich ihr Mann für ein Wohnmobil entschieden.
Was gab’s noch? Der Aufbau des Wohnwagens war für mich schweißtreibend. Der Schweiß floss in Strömen. Es ist schwülwarm. Manchmal tröpfelt es auch. Trotzdem war ich noch kurz im Meer, das Wasser testen. Es ist, wie nicht anders zu erwarten war, badewannenwarm. Der Strand ist öffentlich und nicht sonderlich einladend. Auf dem Platz gibt es dann gute Außenduschen.
Zum Abendessen bereitete ich mir eine Gemüsesuppe mit Möhrenscheiben und Kartoffelwürfeln aus schon Pellkartoffeln.
Da Wolken einen bunten Sonnenuntergang verhinderten, fuhr ich noch eine Runde mit dem Rad. Diesmal ohne zu schwitzen.