2.1.25 Häufige Abschaltung des Stromspeichers
Zunächst fiel mir auf, dass Abschaltungen des Solarspeichers immer auch mit Stromausfällen in den Nachbargemeinden zusammen hing. Las ich in der Tageszeitung von einem Netzausfall, war in der Regel auch unser Solarspeicher ausgefallen, auch wenn wir direkt bei uns keinen Stromausfall hatten. Mein erster Gedanke war, die Schutzschaltung der Solarbatterie war zu empfindlich geworden. Im Internet fand ich auch einen Beitrag, der diese Abschaltungen als Konstruktionsfehler der Batterie einordnete. Der Batteriehersteller LG nahm mit der nächsten Generation seiner Stromspeicher auch entsprechende Änderungen vor.
Ich fand einen Solarteur, der uns ein neueres Modell des LG-Speichers als gebrauchtes Gerät mit 3 Jahren Garantie anbieten konnte. Bevor ich das unterschriebene Angebot der Firma absandte, schaute ich mir noch einmal genau die Diagramme unseres Sunny Portals an. Dabei entdeckte ich seltsame Spannungsspitzen, die ich eher unserer Heizung als dem Stromnetz zuordnete. Also zerriss ich das unterschriebene Angebot wieder und suchte weiter nach einer Erklärung für diese Spannungsspitzen. Unseren Heizungsinstallateur beauftragte ich mit der Entstörung der Heizung. Das dauert jetzt über den Jahreswechsel etwas.
Inzwischen trug ich alle Diagramme zur Heizung und PV-Anlage zusammen, um ein klares Bild zu erhalten. Klarer ist das Bild von einem möglichen Auslöser der Speicherabschaltung aber noch nicht geworden. Die Diagramme sind in einem Dokument zusammen getragen und können hier als PDF-Datei eingesehen werden.