12.10. Letzter Tag auf Riva di Ugento

Am letzten Tag auf diesem Platz ließ ich es ganz gemütlich angehen. Das Vorzelt ist eingepackt und ich konnte trotzdem noch Ruhe und Natur genießen.

Sonntag, 12. Oktober 2025, 19:46 Uhr

Ein weiterer Sonnentag neigt sich dem Ende zu. Diesmal war ich nicht mehr im Meer schwimmen, sondern habe in aller Ruhe das Vorzelt abgebaut. Zwischendurch sprach mich noch der nette Nachbar an. Leider im Stehen haben wir uns noch eine ganze Zeit unterhalten. Es ist blöd, mitten im Gespräch sagen zu müssen, dass ich nicht mehr ohne Schmerzen stehen kann. Genauso blöd ist es, wenn ich sitze, während der Gesprächspartner steht. Also habe ich es ausgestanden (!).

Da auch der Zeltboden trocken war, eine keine Spuren der Überflutung mehr zeigte, konnte ich bis zum Mittag alles gut einpacken und verstauen. Gespült ist auch schon und alles Geschirr und die Töpfe an ihrem sicheren Platz.

Am Nachmittag genoss ich die Sonne beim Wohnwagen, schaute den Schmetterlingen zu, entdeckte eine kleine Herbstzeitlose (?) und freute mich über den Gesang der Vögel. Kleine Eidechsen flitzten hin und her. Seit diesem Wochenende darf wohl wieder gejagt werden. Am Morgen waren immer wieder Schüsse zu hören, wie schon in den Jahren zuvor. Dabei gibt es hier kaum noch größere Vögel.

Für die Reise gönnte ich mir einen kleinen Luxus, eine kleine Handmühle für Kaffee. Mit einer Füllung Kaffeebohnen kann ich zwei Tassen Kaffee aufbrühen. Im Coop fand ich sogar kleine Tüten mit sehr schmackhaften Kaffeebohnen. Genau passend für unseren/meinen Bedarf.

Statt essen zu gehen, kochte ich mir mit Käse gefüllte Gnocchi und bereitete eine Tomatensoße dazu. Um den letzten Sonnenuntergang nicht zu verpassen, bereitete ich das Essen schon einmal vor und kochte die Gnocchi. Nach dem Sonnenuntergang bereitete ich die Tomatensoße und wärmte die Gnocchi darin auf. Ein gelungenes Abendessen!

Den Abend möchte ich gemütlich mit dem Sonntagskrimi in der ARD beenden. Es gibt noch ein paar Bilder vom leeren Platz um den Wohnwagen herum und vom Sonnenuntergang.

Für mein nächstes Ziel, Maria die Leuca, ist für Donnerstag ein heftiges Gewitter vorhergesagt. Mal sehen, wie sich das Wetter bis dahin entwickelt.

Back