
1.1.26 Neues Zugfahrzeug
In der Woche vor Weihnachten kauften wir einen gebrauchten Berlingo als Ersatz für den schon 14 Jahre alten C3. Hauptgrund ist das bequemere Laden der Campingsachen für die großen Wohnwagenreisen. Der Berlingo hat einen riesigen Kofferraum, indem man zur Not auch mal ein Fahrrad einladen kann.
Beim Verkauf des C3 zeigte sich, dass es höchste Zeit dafür war. Sowohl der Motor wie die Karosserie hatten Schäden, die demnächst zu teuren Reparaturen geführt hätten. Dementsprechend drückte der professionelle Gebrauchtwagenhändler den Preis auf 500,- €. Ich hatte eigentlich 1.500,- € oder etwas weniger erwartet.
Auch der Kauf des Berlingo verlief nicht so vertrauensvoll wie erwartet.
Am 18.12.25 übernahmen wir einen gebrauchten 6 Jahre alten Berlingo.
Vor der Unterschrift stellten wir folgende Beschädigungen fest:
1) Starke Schramme an der linken Felge
Nach der Übergabe des Fahrzeugs stellten wir weitere Mängel fest:
2) Rost und abblätternde Farbe am Aufnahmepunkt für einen Wagenheber auf der rechten Seite. Herr Nagorni konnte diesen Mangel selber sehen.
3) Batterie lädt nicht mehr voll. Zu erkennen ist dies am sehr frühen Einschalten der Energieüberwachung schon nach 1 bis 2 Minuten statt nach 40 Minuten, wie in der Anleitung beschrieben.
Den Händler fragte ich vor dem Kauf nach dem Alter der Batterie. Dabei erzählte ich, dass die Stopp – Start Automatik bei unserem alten C3 nicht mehr anspricht, wenn der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist. Er meinte nur, alles sei in Ordnung. Leider vertraute ich seiner Aussage.
Dabei hatte ich für diesen Zweck einen eigenen Spannungsmesser mit. Doch ich unterließ die Messung der Batteriespannung im Vertrauen auf seine Aussage.
Nach der 300 km langen Rückfahrt überwiegend auf der Autobahn sprach die Energiesparfunktion immer noch schon nach 1 bis 2 Minuten an. Ich musste den Motor laufen lassen, um Einstellungen am Display vornehmen zu können. Deshalb maß ich dann doch die Batteriespannung. Sie betrug nur 12,07 V, viel zu niedrig nach der langen Autobahnfahrt.21.12.: Nach 24 Stunden am Ladegerät zeigt die Batteriespannung immer noch nur 12,35V an.
4) Windschutzscheibe und Scheinwerfergläser weisen tausende von feinen Störungen auf. Sie sind nur bei Licht unter einem schrägen Winkel zu sehen. Doch sie stören im Dunkeln bei der Sicht auf die Fahrbahn. Auch das Scheinwerferlicht wird wohl gestreut und ist deshalb schwach. Ein Fahrer in Gegenverkehr fühlte sich dadurch wohl geblendet. Er zeigte uns dies per Lichthupe. Für mich als Laie sieht es aus, als ob ein Sandstrahl die Vorderfront getroffen hat.
5) Das Glas vor dem linken Scheinwerfer hat eine kleine Schramme. Die dürfte den Lichtstrahl aber nicht sonderlich stören.
6) Mehrere kleine Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe Fahrerseite. Da fragen wir uns schon, warum zwei Steinschlagschäden an unserem C3 entdeckt wurden, die uns bisher nicht aufgefallen waren, aber die Schäden an der Frontscheibe des Berlingos nicht?
7) Kofferraumabdeckung passt nicht in die Aussparungen an den Seitenwänden. Ist nicht original?
8) Die Daten der Wartungen werden in der Citroen-App nicht angezeigt.
DAs war es fürs Erste. Demnächst gibt es noch mehr zu berichten. Denn Auch die Anmeldung des Autos bei der KfZ Zulassungsstelle machte mir erheblichen Stress.




