
26.9. Baden im Meer, Reparaturen am Wohnwagen
Freitag, 26. September 2025, 19:59:09 Uhr
Keine Tropennacht mehr. Der Sommerschlafsack kann weggepackt werden. Der Vormittag war noch einmal sonnig, mit einer nur ganz sanften Dünung im Meer. Wir sind noch einmal mit dem Brett aufs Meer hinaus gepaddelt. Ich kann auf dem Brett liegen und das Schaukeln im Meer genießen. Elke wird davon seekrank.
Den Nachmittag verbrachte ich am Wohnwagen. Unser Gasgrill musste repariert werden. Elke besuchte die Strandbar am Strandzugang 1. Eigentlich sollten bei unserem Grill aus etwa 100 Düsen Flammen züngeln. Doch beim letzten Grillen taten nur noch etwa 50 Düsen ihren Dienst. Ich zerlegte den Grill und reinigte den Flammenträger vom angebrannten Fett. Dazu legte ich ihn in kochend heißes Wasser mit Spülmittel. Danach ließ sich ein großer Teil der Fettreste entfernen. Den Flammenträger spülte ich noch einmal durch. Mit einer Stopfnadel stocherte ich in jede Gasdüse. Keine war verstopft. Mit einem Föhn trocknete ich alle Teile. Dann setzte ich alles wieder zusammen und testete die Flammen. Entlang der Gasleitung entstanden auch Flammen. Ich hatte sie nicht richtig dicht angeschlossen. Im zweiten Versuch standen an fast allen Gasdüsen wieder Flammen an.
Gestern führte ich auch schon zwei kleine Reparaturen am Wohnwagen durch. Das große Bett wird von einer Glasscheibe gegen Spritzer vom Gasherd. Mit drei Klammern wird diese Scheibe gehalten. Eine Klammer benötigte einen frischen Kunststoffpuffer. Ersatz hatte ich dafür dabei. An einem Scharnier an einem Staukasten war eine Schraube heraus gefallen. Eine zweite Schraube fehlte. Auch dafür hatte ich vorgesorgt und passende Schrauben mit. Die erste war schnell ersetzt, doch die zweite konnte ich nicht einschrauben. Es gab einen metallischen Widerstand. Ein erster Versuch, die Schraube neben dem ersten Loch einzuschrauben, scheiterte. Ohne Bohrer war die Scharniere nicht zu durchdringen. Also noch mal die neue Schraube heraus gedreht und unter die Scharniere geschraubt. Dort war die ganze vermisste Schraube zu sehen. Der Kopf war so klein, dass er durch das Loch in der Scharniere geschlüpft war. Wir hatten ein paar Tage zuvor eine Tube Patex gekauft. Nun strich ich einen Tropfen Patex unter die Scharniere und schraubte dann zwei leicht längere Schrauben ein. Das sollte für immer halten.
Heute gibt es keine neuen Bilder.