
17.9. Erste Radausfahrt in Ugento
Mittwoch, 17. September 2025, 20:43:04 Uhr
Zum ersten Mal hier in Ugento mit dem Rad gefahren. Es war etwas bewölkt. Deshalb stieg die Lufttemperatur nicht so schnell an. Die Bewegung tat meinen Muskeln wohl gut. Ein paar Schritte auf dem Platz gehen und im Meer baden reicht einfach nicht aus.
Allerdings war ein Insekt nicht von meiner Ausfahrt begeistert. Es verfing sich wohl im Shirt und stach dann gleich zweimal zu. Ausgerechnet unter dem rechten Schulterblatt. Eine Stelle, an die ich nicht so gut mit der Hand ran komme und die ich auch kaum einsehen kann. Die Stiche schmerzten heftig und wirkten noch lange nach. Als Salben nicht halfen, behandelten wir die beiden Einstiche mit Hitze. Nach der Mittagsruhe ließ der Schmerz nach.
Die Landschaft südlich des Platzes ist überwiegend Brachland, teilweise auch sumpfig und Feuchtgebiet. Der Radweg führt entlang eines Kanals, der verschiedene "Teiche" durchfließt. Aber auch hier sind nur wenige Vögel zu sehen. An Strand kurz vor dem nächsten Ort fand ich noch zwei schon leere Schildkrötennester.
Ansonsten hatten wir wieder einen ganz normalen Strandtag. Die Dünung war heute etwa mittelstark. Deshalb gingen wir nur baden. Unser Abendessen bereiteten wir auf dem Gasgrill, Gemüse und Fleischspieße. Anschließend gingen wir noch schnell zum Sonnenuntergang an den Strand. Etwas zu spät, die Sonne war schon hinter einem Wolkenband verschwunden. Die abendliche Brise am Strand ist sehr angenehm.
Hier auf dem Platz gibt es einen ständigen Wechsel. Die Einen reisen ab, die Anderen kommen an. Meist sind es Wohnmobile. Wir gehören jetzt schon zu den "alteingesessenen" Dauergästen.